Was wir tun

Die Freien Wohlfahrtsverbände sind die führenden Anbieter vielfältigster sozialer Dienste im Kreis Lippe. Ob Seniorenbetreuung, die Bereitstellung von KITA-Plätzen, Schwangerenberatung oder die Organisation von Beschäftigungsprojekten - mit unseren breit gefächerten Angeboten sind wir seit Jahrzehnten engagiert und kompetent in allen Fragen sozialer Arbeit.

Unsere Einrichtungen und Dienste sind flächendeckend vor Ort und pflegen in den Städten und Gemeinden enge Kontakte zur Öffentlichkeit. Zwei Drittel der Menschen in Lippe nutzen oder haben in jüngster Vergangenheit unsere Angebote wahrgenommen. Das sind mehr als 200.000 Personen. Zudem verstehen wir uns als Anwalt und Partner Benachteiligter, verschaffen deren Anliegen und Nöten.

Gehör und unterstützen sie bei der Wahrnehmung ihrer Rechte. Wir treten gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen entgegen, die zur Benachteiligung oder Ausgrenzung führen. Als gemeinnützige und innovative Dienstleister zugleich optimieren wir ständig unser Leistungsportfolio und passen es veränderten oder neuen Bedürfnissen an.

Unsere Zukunft liegt bei den Kindern. Gut, dass leistungsfähige Kindertagesstätten und Offener Ganztag Eckpfeiler der Wohlfahrtspflege sind.“

Klaus-Jürgen Wolf, Geschäftsführer DRK Kreisverband Lippe e.V.

Am liebsten sind wir hilfreich und unterstützend für die Menschen da. Ich finde, das wird in unserer auseinanderdriftenden Gesellschaft immer wichtiger. Ich wünsche mir, dass viele das genauso sehen.

Elisabeth Montag, Vorständin des Caritasverbandes für den Kreis Lippe und die Stadt Bad Pyrmont e.V.


Alle Angebote auf einen Blick Soziale Arbeit – vielfältig wie das Leben